Montagsfrage am 02.02.2015

montagsfrage_banner

Heute fragt uns Svenja vom Buchfresserchen-Blog:

 

Bevorzugst du Reihen oder Einzelbände?

 

Generell mag ich beides, allerdings ist es schon schön, wenn man am Ende eines Buches wirklich abschließt. Böse Cliff-Hanger dagegen am Ende eines Buches ärgern mich eher. Natürlich darf (und soll)  das Ende eines Buches mich neugierig auf die Fortsetzung machen, aber wenn so gar kein Abschluss zu finden ist, mag ich das nicht besonders. Mich schreckt es auch eher ab, wenn ich weiß, dass eine Buchserie 10 Bände umfasst, da hab ich ja Angst, dass ich niemals fertig werde und das möglicherweise unglaublich tolle Ende nie erfahren werde 😀

Trotzdem ist es natürlich schön, wenn man Charaktere etwas länger begleiten kann als nur über ein Buch hinweg und auch die Entwicklung über mehrere Bände hinweg kann sehr reizvoll sein.

Am liebsten ist mir daher eine Mischung, also Buchreihen, die zwar jeweils in sich abgeschlossen sind, trotzdem aber an das vorherige Buch anknüpfen wie z.B. die Rosie-Bücher. Ähnlich ist es ja auch bei vielen Krimi-Reihen. So muss man nicht allzu schnell Abschied nehmen von liebgewonnenen Charakteren und trotzdem hat man bei Beendigung noch das befriedigende Gefühl eines richtigen Endes.

3 Gedanken zu “Montagsfrage am 02.02.2015

  1. Stimmt, ich habe es auch am liebsten, wenn man jedes Buch einer Reihe auch gut für sich lesen kann, es aber dennoch einen übergreifenden Spannungsbogen gibt. Harry Potter ist da ein gutes Beispiel. Oder Hunger Games! Oder meinetwegen auch Monument 14 oder Die Auslese.

    Gefällt 1 Person

    • Ich habe extra diesmal nicht mit Harry Potter geantwortet, da ich das Gefühl habe, dass ich das dauernd mache 😀 Aber ja, ich bin da ganz bei dir. Die anderen Bücher habe ich allerdings bisher noch nicht gelesen 😉

      Liebe Grüße
      Anna

      Gefällt mir

  2. Ja, diese Mischung finde ich auch richtig gut. Noch kein endgültiger Abschied, aber ich kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.
    An diese Mischung hatte ich bei meinem Beitrag gar nicht gedacht. 😉

    Liebe Grüße
    Miriam

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

