Montagsfrage am 16.02.2015

montagsfrage_banner

Alaaf! Heute ist Rosenmontag und bevor ich gleich wieder in mein Marienkäfer-Kostüm schlüpfe und auf den Rusemondachszoch warte möchte ich doch noch die heutige Montagsfrage beantworten:

Was macht den Reiz eures/eurer Lieblingsgenres für euch aus?

 
Ein wenig schwierig ist, dass ich eigentlich kein richtiges Lieblingsgenre habe. Wenn ich mir aber meine gelesen Bücher aus der letzten Zeit anschaue, gibt es doch gewisse Tendenzen: es sind  viele Romane dabei, die bestimmte, manchmal auch recht aktuelle Themen aufgreifen. Diese lese ich genau aus dem Grund sehr gerne, als Beispiel wäre da wohl Der Circle von Dave Eggers. Dicht danach kommen wohl Thriller und Krimis, da frage ich mich selber manchmal, was Leser (mich eingerechnet) dazu veranlasst, Bücher zu lesen, die von Bedrohungen, Angst und Mord handeln. Ich vermute ja zum einen, dass diese Bücher ganz einfach spannend sind, gleichzeitig hat man als Leser die Gewissheit, dass am Ende doch eine Auflösung präsentiert wird, das Böse also besiegt wird, und man gleichzeitig froh ist, dass einem selber so etwas nicht passiert.

Fantasy und Jugendbücher lese ich wohl, obwohl es zwei unterschiedliche Genres sind,aus dem gleichen Grund gerne: Sie entführen mich als Leser in eine ganz andere Welt, fernab vom eigenen Alltagstrubel und man erlebt durchs Lesen etwas völlig Neues, das man selber nie erleben wird (entweder weil die Welt fiktiv ist oder weil man schlicht zu alt ist 😀 ).

 

Kommentar verfassen

