Montagsfrage am 02.03.2015

montagsfrage_banner

Die heutige Frage lautet:

Glaubst du, dass Bücher dein Denken/Handeln schonmal beeinflusst haben?

 
Ohja, das glaube ich auf jeden Fall. Wahrscheinlich nicht ganz bewusst, aber ich merke doch, dass ich recht schnell die Stimmung des Buches übernehme. Wenn es also eine eher traurige Geschichte ist, dann übernehme ich diese (unbewusst) auch in Teilen. Meistens sind es die Gefühle der Hauptpersonen, die den größten Effekt auf mich haben. Vielleicht identifiziere ich mich auch zu schnell mit ihnen? 😀 Jedenfalls kann ich mir durchaus vorstellen, dass mich dies kurz nach den Lesen sicherlich noch insoweit beeinflusst, dass es Auswirkungen auf mein Denken/Handeln haben kann. Ein konkretes Beispiel fällt mir hierzu allerdings spontan nicht ein…
 

2 Gedanken zu “Montagsfrage am 02.03.2015

  1. Guten Morgen!

    Ich hab heute zum ersten Mal mitgemacht und diese Frage gefällt mir ganz besonders, weil das mit ein Hauptpunkt ist, warum ich lese. Natürlich auch zur Unterhaltung, aber bei mir sollte ein Buch schon auch ein hintergründiges Thema haben, das mir eine neue Sichtweise zeigt oder mich zum Nachdenken anregt. Als Beispiel kann ich da „Siddhartha“ nehmen oder auch „Ismael“ von Daniel Quinn, aber im Prinzip gehts mir bei jedem Buch so … außer vielleicht bei Krimis oder Thrillern, obwohl sich da schon auch mal was tiefsinniges verstecken kann 😉

    Liebste Grüße und einen guten Wochenstart!
    Aleshanee

    Gefällt mir

    • Hi Aleshanee,
      wie schön, dass du auch mitmachst, bisher kenne ich dich ja eher von „Gemeinsam lesen“ 🙂

      Jetzt wo du es ansprichst, finde ich es gar nicht mehr so einfach zu sagen, warum ich eigentlich lese. Nur aus Unterhaltung, auch wenn das wohl am naheliegendsten ist, lese ich auch nicht… es muss schon etwas mehr dahinter sein, ganz wie du es sagst!

      Liebe Grüße
      Anna

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

