Das Bloggerportal von Randomhouse und „Das Vermächtnis von Granada“ von Ulrike Schweikert

Bei Twitter (nachdem ich mich dort endlich mal angemeldet habe) erfuhr ich vor einigen Tagen vom neuen Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House, wo ich mich prompt spontan einfach mal aus Neugierde angemeldete. Die Idee klang interessant und so ein Portal schau ich mir dann doch gerne genauer an. Nähere Infos zu dem Portal gibt´s übrigens hier.

Dabei habe ich dann auch direkt mal in der Liste der Bücher, zu der Rezensionsexemplare angefragt werden können, durchstöbert. Zwar ohne konkretes Ziel, aber ich bin doch recht schnell fündig geworden. Nachdem ich wirklich noch nie in meiner doch noch sehr kurzen Blogger-Zeit irgendwo ein Reziexemplar angefragt habe, dachte ich, versuchen kann man´s ja mal. Da ich nicht damit rechnete, als kleiner Blog allzu große Chancen zu haben und an meine zahlreichen (in letzter Zeit) sehr glücklosen Lovelybooks-Leserunden dachte, habe ich gleich 4 Bücher ausgewählt (ich hoffe, ich komme jetzt nicht allzu gierig vor…das bin ich nämlich keinesfalls!).

Am nächsten Tag schaute ich irgendwann nochmal rein und tatsächlich stand bei Das Vermächtnis von Granada von Ulrike Schweikert der Status bereits auf Versand. Huch, da war ich dann aber schon erstaunt! Noch erstaunter war ich als am nächsten Tag auch noch zwei weitere Bücher auf Versand standen. Was eine schöne Überraschung!

blumenranken für mitte

Das Vermächtnis von Granada kam heute auch direkt schon an, das ging wirklich flott 🙂 das Vermächtnis von Granada

Auf den Spuren einer jungen Hofdame, die im 15. Jahrhundert an der Seite von Isabel von Kastilien lebte, ist die deutsche Journalistin Isaura mit ihrem Freund Marco auf Recherchereise unterwegs. Die historischen Orte üben eine seltsame Wirkung auf Isaura aus: Immer wieder sieht sie fremdartig gekleidete Gestalten und beobachtet merkwürdige Geschehnisse, die nicht in ihre Zeit zu passen scheinen. Als Isaura und Marco einen jahrhundertealten Palast in Córdoba besichtigen, kommt es zu einem Unfall – Isaura stürzt und verliert das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht, scheint sie in einer anderen Welt zu sein …

Zwischen heiliger Inquisition und höfischen Intrigen: das farbenprächtige Spanien des 15. Jahrhunderts erwacht zum Leben.

©Blanvalet

 

Ab und an lese ich historische Romane richtig gerne, Voraussetzung dafür ist aber meist, dass mich die Region oder die damalige Zeit auch wirklich interessiert. Bei Das Vermächtnis von Granada ist das Interesse riesig. Nachdem ich die Alhambra nun schon 3x besucht habe, ist das wohl auch kein Wunder 😀 Dazu bin ich ein großer Andalusien-Fan und kenne studiumsbedingt auch die spanische Geschichte in Grundzügen. Ich würde mal sagen, perfekte Voraussetzungen für das Lesevergnügen!

 

6 Gedanken zu “Das Bloggerportal von Randomhouse und „Das Vermächtnis von Granada“ von Ulrike Schweikert

  1. Hallo 🙂 Nun hat’s mich endlich mal hierher verschlagen.

    Wir müssen mal gemeinsam nach Spanien, wie’s aussieht 😉 Ich bin auch so ein Andalusien-Fan und deshalb habe ich mit dem Buch auch geliebäugelt. Aber der SuB ist so hoch und ich komme gerade aus den Highlands von Diana Gabaldon – was recht ähnlich klingt zum Klappentext hier… ich muss mal sehen, wie ich mich entscheide. Vielleicht hilft Dein Eindruck ja dabei ^^

    Ich freue mich, dass Du gleich überall Glück hattest! Und keine Bange, ich finde das nicht gierig. Man wusste ja im Voraus nicht, wie stark der Andrang im Portal sein würde und wenn man bedenkt, wie oft man schon kein Glück bei LovelyBooks oder Vorablesen hatte… Ich bin mit nur einer Anfrage auf ein Rezensionsexemplar ja auch irgendwie Risiko gefahren. Jedenfalls vom Bauchgefühl her.

    Jedenfalls: Ich mag Dein Blog – ich werde Dich also hier öfter stalken 😉

    Wünsche Dir ein schönes Lesewochenende!
    Sarah / Estel
    von studierenichtdeinleben

    Gefällt mir

    • Huhu,
      freut mich, dass dir mein Blog gefällt 😉
      Bei einem Spanien-Trip bin ich sofort dabei, auch wenn es noch soo viele andere tolle Länder gibt, dort fühle ich mich immer gleich am wohlsten! Zwar kenne ich schon einiges, aber es gibt auch immer wieder soo viel Neues dort zu entdecken. Zu viel historische Romane kann ich hintereinander auch nicht lesen, daher kann ich dich da schon verstehen. Aber wer weiß, vielleicht kann ich dich ja dann mit meiner Rezension zu dem Buch noch überzeugen 😉

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
      Anna

      Gefällt mir

  2. Guten morgen,

    ich habe auch von dem Portal gehört. Bin aber irgendwie abgeschreckt, da ich meinen Blog nicht als wertig genug erachte (was meine Beiträge wie auch Aufrufe etc. angeht. [Jaah, ich hab nicht viel vertrauen in mich selbst]).
    Aber ich finde es toll, das Du als ‚kleiner, neuerer Blog‘ dennoch ein Rezensionsexemplar bekommen hast 😀 Das macht schon Mut.

    Wünsche Dir ein tolles Wochenende!
    Lieben Gruß
    Cuppy

    Gefällt mir

    • Hey,
      versuchs doch einfach mal, mehr als nein sagen können sie ja auch nicht 😉 So lange gibt es deinen Blog ja auch noch nicht, also keine Sorge, das wird schon noch!
      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende 🙂

      Anna

      Gefällt 1 Person

  3. Ich hab mich auch dort angemeldet und der erste EIndruck ist super! Es erleichtert dem Verlag die Arbeit mit uns und für uns ist alles da, was wir wissen müssen. Ich frage auch nur selten Rezensionsexemplare an. Aber wenn man dann mal eins bekommt, ist es doch wie Weihnachten 🙂
    Deshalb wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen deines Wunschexemplars!
    Liebe Grüße
    Melissa

    Gefällt mir

    • Hey,
      genau, ich find die Übersichtlichkeit auch klasse! Es fühlt sich tatsächlich ein bisschen so wie Weihnachten oder Geburtstag an, hihi 😉
      Dankeschön, heute Abend werde ich dann mit dem Lesen anfangen, ich freu mich drauf 🙂

      Liebe Grüße
      Anna

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

