Fazit Weltenbummler-Challenge 2015

weltenbummler-challenge_2015 (1)

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und irgendwo muss ich wohl mal mit den Rückblicken anfangen. 2015 habe ich das erste Mal an der Weltenbummler-Challenge teilgenommen, die mir wirklich viel Spaß gemacht hat! Ich habe allerdings nicht gezielt Bücher gelesen, nur um Punkte für ein bestimmtes Land zu bekommen. Trotzdem habe ich mir irgendwie immer gefreut, wenn mal ein Buch aus einem eher ungewöhnlichem Land dabei war.

Interessant ist jetzt auch, am Ende des Jahres die Liste ein wenig auszuwerten.

Kontinente 2015

Das ist also die Verteilung bei insgesamt 57 gelesenen Büchern in 2015 nach Kontinenten. Europa ist am stärksten vertreten, dahinter dann (Nord-/Mittel-)Amerika und Asien. Afrika, Ozeanien und Südamerika dagegen sind fast schon vernachlässigbar…

Länder 205

Und hier wird deutlich, dass die USA ganz vorne liegt. So wirklich habe ich früher nie drüber nachgedacht, aber vermutlich hätte ich gedacht, dass ich doch mehr Bücher lese, die in Deutschland spielen. Tatsächlich liegt England aber noch vor Deutschland.

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder an der Weltenbummler-Challenge teilnehmen! Insgesamt sind 198 Punkte zusammen gekommen 🙂 Mein Ziel für nächstes Jahr liegt daher bei ü200. Zudem habe ich mir vorgenommen endlich wieder mehr Bücher aus Lateinamerika zu lesen, über das nur 1 Buch war ich dann doch ziemlich geschockt…

 

Kommentar verfassen

