Monatsrückblick Februar 2016 – Teil 1

Am Ende des Monats

Der Februar fing für mich recht langsam an, aber dann hab ich doch noch einige Bücher gelesen und da ich zu jedem ein bisschen was schreiben möchte und der Post sonst ein wenig zu lang werden würde, splitte ich diesmal den Monatsrückblick in 2 Teile.

blumenranken für mitte

 

silber das dritte buchDen Beginn machte Silber: Das dritte Buch der Träume von Kerstin Gier. Nachdem mir der 2. Band ja schon nicht so toll gefiel, waren meine Erwartungen an den 3.Band auch nicht übermäßig hoch. Trotzdem wollte ich die Reihe wenigstens noch beenden und so ein Jugendbuch liest man ja normalerweise recht schnell (aber halt nicht, wenn Karneval ist und Geburtstag und überhaupt…). Beendet habe ich es dann irgendwann endlich und es war ok. Meiner Meinung nach hätte man aus dem ganzen Thema ja sooo viel mehr machen können, aber gut.

3 meine Bewertung


 

glasmurmelsammlerDer Glasmurmelsammler von Cecelia Ahern gefiel mir tatsächlich besser als ich gedacht hätte. Hatte ich anfangs noch gedacht, dass Murmeln irgendwie doch recht langweilig seien und ich mich wunderte, warum man diese denn überhaupt sammeln sollte, wurde ich während des Lesens doch eines Besseren belehrt. Ich werde zwar trotzdem nicht in die Glasmurmelsammlerei einsteigen, aber schön war das Buch! Besonders gefielen mir die Kapitel, die zur Überschrift ein bestimmtes Murmelspiel hatten, die dann im Laufe dieses genauer erklärt wurden.

4 meine Bewertung


 

direkter zugang zum strandDirekter Zugang zum Strand von Jean-Philippe Blondel wollte ich unbedingt lesen, da mich 6 Uhr 41 vom gleichen Autor damals so begeistert hatte. Direkter Zugang zum Strand habe ich auch gern gelesen, es ist wieder ein recht dünnes Büchlein. In kurzen Kapiteln erhält der Leser Einblick in das Leben und die Gedanken unterschiedlicher Personen, die Urlaub am Meer machen. Ich fand es ziemlich interessant, den gleichen Urlaub aus unterschiedlichsten Perspektiven zu sehen und auch wie sich diese Personen über 30 Jahre hinweg entwickeln. Mir hat´s gefallen!

4 meine Bewertung


 

couchsurfing im iranCouchsurfing im Iran von Stephan Orth habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen 🙂 Neugierig wie ich bin, musste ich das Buch dann auch möglichst schnell lesen. Ich reise ja selber ziemlich gerne und sowieso sind Reisebücher ziemlich spannend. Der Iran gehört nun nicht gerade zu den Ländern, wo ich unbedingt mal hinwollte, nach dem Lesen des Buchs könnte ich mir das glatt nochmal überlegen 😀 Ich fand´s wirklich super, es ist eine tolle Mischung aus humorvollem Reisebericht, authentischem Einblick in ein so anderes Land und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nebenbei doch einiges über den Iran gelernt habe.  Ich tu mich ja immer ein wenig schwer damit, einem Buch 5 Punkte zu geben, aber ich wüsste wirklich nicht, was man bei einem solchen Reisebuch noch besser hätte machen können daher:

5 Meine Bewertung
 
blumenranken für mitte

 

2 Gedanken zu “Monatsrückblick Februar 2016 – Teil 1

  1. Hallöchen,
    mich hätte es gar nicht gestört, wenn der Monatsrückblick etwas länger geworden wäre, aber zwei Teile sind auch okay 🙂

    Schade, dass dir der Abschluss der Silber-Trilogie nicht so gut gefallen hat. Das hört man ja leider von allen Seiten und das ist sooo schade, weil ich die Reihe auch unbedingt noch lesen möchte. Aber mal sehen, in solchen Situationen weicht meine Meinung nämlich immer von der Mehrheit ab 😀
    Zu den anderen Büchern kann ich leider nicht wirklich was sagen 🙂

    Liebste Grüße,
    Kate ♥
    Mein Monatsrückblick 🙂

    Gefällt mir

    • Huhu,
      wer weiß, vielleicht gefällt dir die Reihe ja wirklich besser als vielen anderen 🙂 Ich find die Idee dazu auch wirklich super, aber dann ärgerts mich umso mehr, dass nicht was „tolleres“ daraus gemacht wurde…
      Liebe Grüße!
      Anna

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

