Montagsfrage am 07.03.2016

montagsfrage_banner

 

Die heutige Montagsfrage vom Buchfresserchen lautet:

Bist du jemand, der seinen Buchbestand regelmäßig ausmistet, oder behältst du lieber alle deine Bücher?

 

Eigentlich würde ich am liebsten alle Bücher behalten und das tue ich auch meistens. Es fällt mir unglaublich schwer Bücher wegzugeben, auch wenn ich bei Umzügen natürlich auch mal ausmisten musste. Zurzeit passt es vom Platz ganz gut, das liegt aber wohl auch daran, dass ich mir nicht so furchtbar viele Bücher kaufe. Ich verbinde oft eine bestimmte Reise oder irgendwelche anderen Vorkommnisse mit einem Buch und wenn ich das dann weggeben würde… das fände ich einfach traurig! Andererseits lese ich Bücher fast nie ein zweites Mal, so stehen sie dann halt doch nur im Regal rum.

5 Gedanken zu “Montagsfrage am 07.03.2016

  1. Wenn du sie eh kein zweites Mal liest, was spricht dann dagegen, die Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben, wegzugeben? Ich tick da irgendwie ganz anders, da ich doch kein riesiges Bücherregal hab.
    Liebe Grüße,
    Sarah

    Gefällt mir

    • Hey,
      ich habe eigentlich keine Bücher, die mir so gaaar nicht gefallen haben, da ich bei selbstgekauften Büchern vorher sehr genau überlege, ob mir das Buch wohl gefallen könnte. Und zu 99% liege ich da ziemlich richtig 🙂 Allerdings habe ich hier schon noch ein paar Bücher, die ich mal gewonnen /geschenkt bekommen hab, die mir nicht wirklich zusagen. Vielleicht gebe ich die demnächst wirklich mal weg…

      Liebe Grüße
      Anna

      Gefällt mir

  2. Huhu liebe Anna,
    früher ging es mir auch wie dir. Ich konnte einfach kein Buch hergeben und wenn ich sie noch so übel fand.
    Zwischenzeitlich hat sich das ein wenig relativiert. Ich behalte nicht mehr alles, schon alleine aus dem Grund, dass mir schlicht und einfach auch der Platz dafür ausgeht. Und ich bin auch jemand, der Bücher meist nicht zweimal liest. Warum also alles behalten? Daher gebe ich zwischenzeitlich auch Bücher her, bevorzugt seit neustem bei Tauschticket, da ich so gleich wieder neue Schätze einziehen lassen kann 😀

    Aber ich kann dich auch so gut verstehen

    Alles Liebe, Nelly

    Gefällt mir

    • Hi Nelly,
      vielleicht ändert sich das bei mir auch alles noch, wenn der Platz einfach nicht mehr hergibt 😀 Irgendwann werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, mehr Bücher abzugeben… aber ich häng halt so an allen. Aber wenn es im Tausch dann neue Bücher gibt, ist das ja eigentlich schon ein ganz guter Deal 😉

      Liebe Grüße
      Anna

      Gefällt mir

      • Haha ich kann dich so gut verstehen. Ich finde Tausch auch immer noch weniger schmerzhaft. Daher ist Tauschticket für mich wirklich eine tolle Alternative. Aber wie gesagt: ich kann dich auch so gut verstehen. An meinen Schätzen häng ich auch sehr. Ich trenn mich aber recht leicht von Büchern, die mir nicht gefallen haben.

        Alles Liebe, Nelly

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

