Weltenbummler-Challenge 2016

logo_weltenbummler-challenge_2016

Diese Challenge wurde von der Wörterkatze in´s Leben gerufen.

Ich reise liebend gerne und da man selber nicht ständig unterwegs sein kann, ist Lesen ein tolles Mittel, um viele unterschiedliche Regionen, Länder, Städte, Kulturen etc. ein wenig kennenzulernen. 2015 habe ich schon an der Challenge teilgenommen und freue mich, auch 2016 wieder dabei zu sein!

Die Regeln:

  • Bereist werden kann jedes Land der Erde (auch Deutschland)
  • Für jeden “ersten” Besuch eines Landes gibt es 5 Punkte
  • Sonderfall Deutschland für den “ersten” Besuch gibt es 3 Punkte
  • Für jeden weiteren Besuch eines Landes gibt es 3 Punkte, fürDeutschland 1 Punkt
  • Für jedes 10. bereiste Land gibt es 10 Punkte extra, für jeden 15. Besuch des selben Landes gibt es ebenfalls 10 Punkte extra
  • Für den Besuch aller Kontinente (Nord-Mittel-Amerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien, Australien/Ozeanien) mit jeweils 2 Ländern gibt es 30 Punkte extra
  • Werden 10 Länder mindestens zweimal besucht gibt es 20 Punkte extra.
  • Es gibt keine Bonusländer
  • Fantasyländer zählen nicht, bei Dystopien zählt nur das Land, wenn es eindeutig ist, wo die Vision spielt
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor wichtig
  • Bei mehrfach bereisten Ländern in einem Buch, zählt das Land in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Großbritannien zählt als ein Land egal ob Wales, Nordirland, Schottland oder England der Handlungsort ist.
  • Die Antarktis wird zu Australien/Ozeanien gezählt
  • Eine Weltkarte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr bei Douwe Osinga. Die Ländereinteilung dort ist maßgeblich für die Punkte der Kontinente.

blumenranken für mitte

 

Afrika

Nigeria +5 Punkte („Blauer Hibiskus“ – Enugu)

 

(Nord-/Mittel-) Amerika

Kanada +5 Punkte („Flavia de Luce: Eine Leiche wirbelt Staub auf – Toronto)

USA + 5 Punkte („Binewskis: Der Verfall einer radioaktiven Familie“)

USA +3 Punkte („Eine Therapie für Aristoteles“ – Kanuga, North Carolina)

USA +3 Punkte („Vierundzwanzig Stunden“ – New York)

USA +3 Punkte („Letztendlich sind wir dem Universum egal“)

USA +3 Punkte („Eleanor & Park – Nebraska)

USA +3 Punkte („Fast genial“)

 

 

Asien

China +5 Punkte („Eine treue Frau“ – Hongkong)

China +3 Punkte („Balzac und die kleine chinesische Schneiderin)

Iran + 5 Punkte („Couchsurfing im Iran“)

Japan +5 Punkte („Die tausend Herbste des Jacob de Zoet“ – Dejima)

 

 

Australien/Ozeanien

Papua-Neuguinea +5 Punke („Euphoria“)

Europa

Deutschland +3 Punkte („Eigentlich ist mein Leben gar nicht so übel“ – Berlin)

Deutschland +1 Punkt („Ohrfeige“ – Bayern)

Deutschland +1 Punkt („Sternschanze“ – Hamburg)

Deutschland +1 Punkt („Die sieben Tode des Max Leif – Frankfurt)

Deutschland +1 Punkt („Vom Ende der Einsamkeit“ – München)

Deutschland +1 Punkt („Sterben in schwarzweiß“ – Stuttgart)

Deutschland +1 Punkt („Tante Semra im Leberkäseland“)

Deutschland +1 Punkt („Die Wahrheit“)

England +5 Punkte („Der Rabenkönig“ – Blackpool)

England +3 Punkte („Mörderischer Freitag“ – London)

England +3 Punkte („Silber: Das dritte Buch der Träume“ – London)

England +3 Punkte („180° Meer“)

England +3 Punkte („So bin ich nicht“ – Edinburgh)

England +3 Punkte („Die Hochzeit der Chani Kaufmann“- London)

England +3 Punkte („Der Pfau“ – Highlands)

England +3 Punkte („Harry Potter – The cursed child“)

Frankreich +5 Punkte („Direkter Zugang zum Meer“)

Frankreich +3 Punkte („Der Hut des Präsidenten“ – Paris)

Frankreich +3 Punkte („Der Professor)

Frankreich +3 Punkte („Glück á la carte“ – Paris)

Kosovo +5 Punkte („Y“ – Pristina)

Irland +5 Punkte („Der Glasmurmelsammler“)

Italien +5 Punkte („In der ersten Reihe sieht man Meer“)

Norwegen +5 Punkte („Blood on Snow: Das Versteck“)

Schweden +5 Punkte („Das Zimmer“)

 

Südamerika

 

3 Gedanken zu “Weltenbummler-Challenge 2016

  1. Huhu,
    ich wollte dich nur informieren, dass im nächsten Jahr auch wieder eine Weltenbummlerchallenge gibt falls du mit machen willst bitte bis 04. Januar über das Formular anmelden!
    LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Kerstin Wörterkatze

    Gefällt mir

    • Danke liebe Kerstin für die Info! Ich hab das Lesen und somit auch Bloggen in den letzten Monaten leider sträflich vernachlässigt… vermutlich werde ich aber trotzdem 2017 wieder mitmachen, da mit die Challenge so gut gefällt und ich optimitisch bin, dass sich das mit dem Lesen auch wieder ändert!
      Liebe Grüße!

      Gefällt mir

      • Hallo Anna,
        dann trage dich, wenn du es noch nicht gemacht hast bis zum 04. Januar ins Teilnehmerformular ein.
        Lesen und bloggen soll Spaß machen und wenn mal keine Lust oder keine Zeit da ist, ist es auch in Ordnung.
        Es soll einfach nur Spaß machen.
        Liebe Grüße
        Kerstin

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s